Fotos: Hans Rudolf Tschudi

Liebe Mitglieder

Der im gedruckten Programm angekündigte Besuch des Auswilderungs- Standorts am Huetstock nahe der Tannalp OW konnte nicht stattfinden, da 2019 keine Bartgeier ausgesetzt wurden.

Als Alternative wurde ein Klassiker angeboten – vom Gemmipass auf 2314 m ü. M. entlang des Daubensees, dann via Schwarenbach bis Sunnbüel auf 1932 m ü. M. oberhalb Kandersteg. Diese Route führte durch eine beeindruckend urchige Gegend.

 

Wir durchwanderten Felslandschaften, alpine Matten, Schutthalden und Alpweiden und erreichten gerade noch die obere Waldgrenze. Die Abfolge dieser Höhenstufen liess sich auch aus Flora und Vogelwelt ablesen. Sowohl ornithologisch wie auch botanisch interessierte Mitglieder wurden durch diese leichte Wanderung angesprochen.

 

Auf dem Gemmipass brütet seit einigen Jahren auch der Bartgeier. Als kleine Sensation konnte der Mönschsgeier gesehen und auch fotografiert werden.

 

Hier die Artenliste aller Vogelarten, welche beobachtet wurden:

Bartgeier, Mönchsgeier, Steinadler, Turmfalk, Mauersegler, Felsenschwalben, Mehlschwalben, Bergpieper,
Baumpieper, Hausrotschwanz, Steinschmätzer, Ringdrossel, Alpendohle, Korkrabe, Tannenhäher,
Rabenkrähe, Bluthänfling, Birkenzeisig, Zitronenzeisig.

 

Auch botanisch bot die Wanderung einiges: Am Daubensee kann man die Pioniervegetation an den Kalkschutthalden beobachten. Der Arvenwald von Sunnbühl ist einzigartig auf der Alpennordseite. In seinem Unterwuchs wächst eine grosse Vielfalt an Zwergsträuchern, Farnen und Moosen.

 

 

Alle Pflanzenarten, welche gesichtet wurden:

Artenliste Pflanzen Gemmi 2019